Die Landschaft der Toskana ist einzigartig. Ein Sprichwort sagt:
"Die Toskana ist der italienische Entwurf vom Paradies".

Safte Hügellandschaften soweit das Auge reicht, steinerne Kastelle und Dörfer, Städte wie Florenz, Siena, Pienza, Montepulciano...
Wohin man schaut Zypressen und Pinienwälder... und und und...

Verwöhnt wird man mit regionalen kulinarischen Köstlichkeiten, dazu die speziellen Weine. Mein Schwärmen nimmt kein Ende :-)

 

Am Ende der Bilderserie zeige ich meine Aufnahmen von der Küste der Toskana südlich von Livorno und in Ligurien, in der Provinz La Spezia die Cinque Terre, Riomaggiore und Manarola.

Viel Spaß und Gute Unterhaltung:

 << Bilder der Toskana >>

 


 

 
venedig 450
 

Illusion: zu schön, um wahr zu sein.
Venedig: Zu wahr, um schön zu sein?
Einzigartig und strahlend, Glanz und Verfall.
Die Lagnunenstadt ersäuft in Menschenmassen und hat dennoch keinen Schönheitsfehler!

Antonio Vivaldi, Giacomo Casanova, Marco Polo
Markusdom, der Markusplatz, der Dogenpalast, die Rialtobücke, Seufzerbrücke (Ponte dei Sospiri), der Canal Grande
Das Opernhaus Teatro La Fenice und so vieles mehr...

Um mehr als 100 Inseln und Sandbänke miteinander zu verbinden verfügt Venedig über 398 Brücken. Brückenschläge begünstigen Überläufer und sind dennoch nur Übergangslösungen, aber wunderschön und fotogen.

Was selten ist, das hat den größten Reiz: Die Lagunenstadt << Bilder von Venedig >>

 


 

 
paris vorschau
 

Von Donnerstag 18:00 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr in einer der reizvollsten Metropolen Europas
Apropos, bin mir sicher: Adam und Eva lebten in Paris

Unvergesslich - Dank meinem Fotofreund Norbert, der sich in Paris auskennt wie ich mich in meiner Wohnung, inklusive Metro-Fahrplan! :-)

Die Seine und ihre Brücken, Straßenszenen in Montmartre, den Eiffelturm gestreichelt, Louvre, Kathedrale Notre-Dames, Champs-Elysées, Arc de Triomphe - und vieles mehr...

"Paris ich komme wieder, mein Herz spricht bereits französisch..."

 

>> Bilder ansehen <<

 

 

 

 

 

 

 


 

 
vorschau stifte
 

b u n t   und   k n a l l i g...

Apropos: Bunte Bleistifte ohne Spitzer sind wie Spitzer ohne bunte Bleistifte.
Und wer nicht malen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.

>> Bilder ansehen <<

 

 

 

 

 

 

 


 

 
vorschau holimehl
 

Der bunte Mix beginnt mit einem HOLIMEHL-Shooting... Alle waren da, Fotografen, Holi-Werfer, Mehl-Werfer, Zuschauer - und Fotomodell der Extraklasse!
Wer es bunt treibt, sollte Farbe bekennen!!!

>> Bilder ansehen <<

 

 

 

 

 

 

 

 


 

nudel 450
Animation - das bewegte Bild - oder, als die Bilder laufen lernten...
Wie man Einzelbilder animiert, zeige ich in diesem Tutorial.
 
Überhaupt kein Hexenwerk und macht Spaß :-)
 
Lasst Euch Animieren und Inspirieren...
 

 

 

 


 

 
 

Eine Aktfotografie, oder erotisches Foto ist dann gelungen, wenn das Fotomodel bei der Geburtstagfeier der Großmutter am Kaffeetisch ihre Bilder zeigt und die Anwesenden es gut finden.

Diese Art der Fotografie ist wohl die intimste Form des Porträts...

 

"Sollten Sie minderjährig sein oder Anstoß an solchen Bildern nehmen, bitte ich diese Seite (Galerie) nicht zu besuchen."

>> Bilder ansehen <<

 


 

 

 
pilz vorschau
 

Bilder von einem Pilz-Fotografen, der den Giftpilz vom Glückspilz oder Fußpilz nicht unterscheiden kann.

Pilze bereichern jede Speisekarte. Und lassen nach dem Essen immer noch ein wenig Hoffnung übrig.
Nach dem Genuss eines Fliegenpilzes kann man sicherlich nicht fliegen - aber man kommt dem Himmel bestimmt ein Stückchen näher.

Wir stehen am Ende der Nahrungskette, wahrscheinlich sind wir ungenießbar.
Und ungenießbare lassen sich dafür gerne in die Pfanne hauen...

 

 

 


 

 

 
hintersee 450 titel
 

Für Ausflugsziele ins Berchtesgadener Land könnte ich eine alphabetische Liste anbieten.
Der aktuelle Bildergruß kommt wieder einmal, wie könnte es auch anders sein, vom Königssee, Obersee, der Pfarrkirche St. Sebastian in Ramsau und der Inselwelt am Hintersee. PS: Überall war Wasser, auch von oben kam reichlich.

Der stärkste Regen fängt mit Tropfen an und ab 1.000 Höhenmeter mit weißen Flocken. (Okt. 2016)

Die Wolken haben es gut: Von oben kommt nie Regen oder Schnee.

 

 

<< Bildergalerie vom Berchtesgadener Land... >>

 


 

 
 
 
mosel
 
 
 
 

Statt zur Kur – öfter auf Tour
Mit Fotorucksack und Stativ geht nichts auf die sanfte Tour, aber macht mächtig viel Spaß!

Geierlay
Mit einer Länge von 360 Metern gehört die Geierlay zu den längsten Hängeseilbrücken Europas. 100 m maximale Höhe über dem Boden, Eigengewicht 62 Tonnen.
PS: ich empfehle am frühen Morgen dort zu sein, sie wird schnell zur Fußgänger-Autobahn, mit Gegenverkehr. PPS: über die Geierlay führt keine krumme Tour.

Burg Eltz
Die Burg Eltz gehört wohl zu den bekanntesten Burgen Deutschlands. Eine Befestigungsanlage, die niemals erobert werden konnte.
Eine Abbildung der Burg war auf der Rückseite der 500-DM-Banknote. Es heißt Geld stinkt nicht. Wenn man zu viel davon hatte, war man stinkreich.

Köln / Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Doch ich muss schon sagen, Köln ist ehrlich, man sieht in jeder Nachtaufnahme, was man atmet. Ein Blick und doch tausend Sichtweisen.
Ein Fotograf, der diese Bilder nicht im Repertoire hat, war nicht in Köln.

Die Moselschleife bei Bremm
Abgrundtief schön... Der Blick über die Moselschleife bei Bremm. Nahezu identische Panoramabilder, aber ich konnte mich nicht entscheiden.

 


 
mehl vorschau
 
Wenn schon ein Mehl-Shooting, dann bitte mit künstlerischer Grazie.
Beide Fotomodelle sind unbezahlbar, aber über meine Hostess-Agentur zu buchen! PS: Freie Termine wieder in 5 Jahren möglich!

Danke an Bianka und meinen Fotofreund Hans, die beiden sind für jeden Quatsch zu haben!

PS: Ursprünglich war ein Kochkurs geplant: "Paniertes Fotomodell", dann ging uns das Mehl für die Panade aus.
 
 

<< hier gehts zum Kochrezept >>

 


 

 

 
nl 450
 
Man wird schnell zum fliegenden Holländer, wenn man viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit fotografieren möchte:
• Die Windmühlen von Kinderdijk
• Erasmusbrug in Rotterdam
• De Pier von Scheveningen in Den Haag
• Zaanse Schans, ein Dorf in der Gemeinde Zaanstad

Es gibt viel zu endecken, im Königreich der Niederlande.
 

<< mehr davon >>

 


 

 
fee titel
 
Sie haben Flügelchen, spitze Öhrchen, sind - wie es sich gehört - natürlich wunderhübsch und schweben luftig-leicht durch das Feenreich. Und manchmal auch durch das "Alte Rathaus" in Esslingen.
Auch Feen arbeiten nicht ehrenamtlich. Ihre Provision ist das, was wir von ihren Geschenken weitergeben.
 
Und ich sage, so nebenbei, für Feen hab ich drei Wünsche frei.

 

<< mehr davon >>

 

 


 

 

 
nebel

Der Nebel ist der Weichzeichner der Natur
und die schönste Form der Verschleierung.

Fotografiert am letzten Sonntag des Jahres 2015.
Eine Landschaft bei Sonnenaufgang, im Nebel, ist ein ungewisses Versprechen an die aufkommende Phantasie.

Aha-Sagen ist noch kein Aha-Erlebnis, man muss schon dabei den Auslöser der Kamera bedienen, sonst glaubt keiner, was man gesehen hat. :-)

<< mehr davon >>

 

 


 

 
effekt
Effektbilder, vom Light Painting bis zum Splash-Bild.
Solche Bilder entstehen, wenn die fotografische Herausforderung lockt!
 
Hat Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass weitere Aufnahmen folgen werden.
 
 

<< mehr davon >>

 

 


 

Ein neues Tutorial mit Gebrauchsanleitung der Stacking-Methode.
Die Anwendung wird für jeden Fotografen in vielerlei Hinsicht interessant und vorteilhaft!

Schärfer als das Objektiv erlaubt:
Focus stacking heißt wörtlich übersetzt "Focus stapeln". Der Bereich der Schärfentiefe lässt sich mit dieser Technik beliebig erweitern. Bestens geeignet bei der digitalen Makrofotografie, Stillleben, aber auch bei Landschaftsaufnahmen. Immer dann, wenn das Bild-Ergebnis sich durch eine hohe Schärfentiefe auszeichnen soll.

Einfach erklärt:
Mehrere Aufnahmen eines Motivs, mit unterschiedlichen Fokus-Punkten, die anschließend mit einer speziellen Bildbearbeitungstechnik zusammengesetzt werden.

<<Weiterlesen>>

 

 


 

Foto-Design

Meine bildgebende Methode sich ein Bild zu machen. Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.

Gartenstraße 51
73642 Welzheim
Telefon: +49 (0)7182 4190
Telefax: +49 (0)7182 4490

E-Mail: info@hans-dobrowitz.de

 

Eingetragenes Mitglied bei:

 

 

 Stylished Model und Fotografen Communityde 3

 

Fotos von Hans Dobrowitz in der fotocommunity

 

Disclaimer

Die Inhalte der Web-Site "www.hansdobrowitz.de" sind gemäß des Urheberrechts, insbesondere entsprechend § 2 UrhG, sowie § 72 geschützt. Dies gilt insbesondere für Fotos, Grafiken und Bilder die ich selbst erstellt habe.

Die Inhalte dieser Seiten zu kopieren, auch auszugsweise, oder sie zu kopieren und erkennbar abzuändern, zieht nach Bekanntwerden eine Strafanzeige (§ 106 UrhG) und Schadenersatzforderungen nach sich (§ 97 UrhG).